• E-Mail Adresse

    Passwort  
Sonstiges

Nautilus - Klönrunde zum Thema "Wetter, Wind und Wellen - Das Blaue vom Himmel"

Wer schon einmal einen Seewetterbericht ohne entsprechende Vorkenntnisse gehört hat, konnte vermutlich mit den Namen und Zahlen nichts anfangen. "Thyboroen: Süd bis Südost um 3, zunehmend 6 bis 7, strichweise diesig, See zunehmend 3 Meter. " Früher kamen diese Aussendungen über Norddeich Radio und diverse Radiosender, mittlerweile gibt es Wetterkarten, in Echtzeit auf Bildschirmen angezeigt und Wettervoraussagen mit einer Gültigkeit von wenigstens drei Tagen.
So selbstverständlich, wie für uns an Land wie auf See detaillierte Vorhersagen heute sind, so wenig war davon noch bis weit ins 19. Jahrhundert zu haben. Die Meteorologie war, als Wissenschaft wie als Werkzeug für Navigatoren, noch im Entstehen begriffen. Versuch und Irrtum, dazu auf Fahrt erworbene seemännische Intuition bestimmten den Kurs.
Als Christoph Columbus während seiner ersten Reise am 14. Februar 1493 vor den Azoren in einen Höllensturm von ungeahntem Ausmaß geriet, konnte er nicht ahnen, dass er sich in einem der Zentren der nordatlanischen Wetterküche aufhielt. Uns sind Azorenhoch und Islandtief und ihr Verhältnis zueinander einigermaßen vertraut. Was es auf sich hat mit dem Luftdruck, den Strömungen im Luftmeer, der Erdrotation, welcher Instrumente
es bedarf, um sich an ihnen zu messen, welche Wege und Irrwege eingeschlagen wurden und welche Opfer
ihretwegen erbracht werden mussten: Die Ursprünge der Meteorologie finden sich in der nautischen Praxis.
Wie Wetter, Wind und Wellen Schiffe vorantrieben oder in den Untergang führten, und zu welchen Schlüssen man deswegen gelangte, darum geht es bei der Klönrunde des MTV Nautilus am 16. März 2017 um 19 Uhr im Nautilushaus des Vereins Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. in Bremen-Vegesack, Zum alten Speicher 7 in 28759 Bremen. Präsentation und Moderation: Gerald Sammet.
Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen.


Veranstaltungsort:
Zum Alten Speicher 7 (NAUTILUSHAUS) 28759 Bremen
Beginn:
16. März. 2017 um 19:00
 

vege.net GmbH Kontakt | AGB | Impressum