• E-Mail Adresse

    Passwort  

Was machen die Vegesacker Jungs?

Die Vegesacker Jungs sind ein sehr erfolgreiches Kutterpullenteam aus dem Bremer Norden. Sie lieben das Wasser und den Sport. Nicht nur auf der Weser haben sie schon einige Preise an Land ziehen können. Der erste Platz auf dem Siegertreppchen ist für sie längst nichts Neues mehr! 


Ob Stadtmeisterschaft, Kieler Woche, Cup um das blaue Band - überall sind sie erfolgreich dabei, doch am wichtigsten dabei ist natürlich der Spaß und der Zusammenhalt! 


10 Leute und ein Steuermann pullen (rudern) also auf einem Kutter um die Wette. Dabei sitzen die Rudernden paarweise nebeneinander in den sogenannten Duchten. Der Steuermann sorgt für die richtige Richtung und motiviert die Mannschaft.

Warum eigentlich Kutterpullen?

Es gibt zwei Möglichkeiten an das Kutterpullen herangeführt zu werden. Die Erste, man ist auf einer gemütlichen Feier mit Freunden, die Stimmung ist ausgelassen und man trinkt auch mal ein Bier. Du merkst sehr schnell, oder auch nicht, dass deine Freunde dich taxieren, das kommt dir zwar komisch vor, aber du bildest dir das wohl nur ein. Einige Kaltgetränke später haut dir plötzlich einer von denen ein Kantholz über den Schädel und noch etwas später findest du deinen Platz auf dem Kutter. Früher hieß das “Shanghaien” und war durchaus üblich.

Die zweite Möglichkeit, dieselbe gemütliche Feier mit Bier, irgendwann sagt einer deiner Freunde zu dir:” Mensch, komm doch morgen mal zum Hafen, wir wollen ein bisschen Bootfahren. ”Toll, Bootfahren ist klasse, Sonne, leichte Brise, Sonnendeck, Ruhe……." Dann die Ernüchterung. Ist das Boot nicht zu klein für alle? Der Motor nur Show? Nachdem mir einer klarmacht, dass ich Teil des Motors bin habe ich verstanden. Ich finde die Variante mit dem Kantholz ehrlicher.

Egal, jetzt ist man Teil der Mannschaft und jeder tut,was man von ihm erwartet, man pullt, man müht sich, rackert sich ab. Training, Training, Training, dann das Rennen. Jetzt geht´s los, pullen was das Zeug hält. Finale, jetzt nochmal beißen, alles geben, Sieg, Sieg ,Sieg. Es gibt nichts Geileres, jetzt will ich es. Wo ist der Riemen, wo das Kantholz?

 

Kontakt

Kutterpullteam Vegesacker Jungs e.V.
Hammerbecker Straße 173
28755 Bremen

email@vegesackerjungs.de


vege.net GmbH Kontakt | AGB | Impressum