• E-Mail Adresse

    Passwort  

„Weißer Schwan der Unterweser“

Die „Schulschiff Deutschland“ bildet den Beginn der Maritimen Meile

Da liegt sie: Ihr weißer Rumpf blitzt im Sonnenlicht, die Galionsfigur am Bug hebt sich davon ab. Nicht nur bei Fans der christlichen Seefahrt, auch bei Besuchern von buten und binnen ist die „Schulschiff Deutschland“ immer wieder ein Anziehungspunkt zum besichtigen, klettern und bestaunen.
Das letzte noch erhaltene Vollschiff,  das auch „weißer Schwan der Unterweser“ genannt wird, ist seit 1995 ein maritimes Denkmal. An Bord können Touristen übernachten, dort wird geheiratet, Vereine und Verbände treffen sich dort zu Versammlungen oder Familien und Firmen feiern in der geräumigen Messe des Großseglers. Seit dem Jahr 1996 liegt „Schulschiff Deutschland“ am Liegeplatz in der Lesummündung und bildet den Startpunkt der Maritimen Meile. Besitzer des Großseglers ist der1900 gegründete Deutsche Schulschiff-Verein (DSV). In seiner Geschäftsstelle, gleich neben dem Liegeplatz, findet auch die Vermietung der Räume an Bord statt.
Gebaut wurde der Segler im Jahr 1927 im Auftrag des DSV von der Bremerhavener Tecklenborg-Werft. Die „Schulschiff Deutschland“ diente, wie alle Segler des DSV, allein der seemännischen Ausbildung für die Handelsschifffahrt. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurden 39 meist mehrmonatige Ausbildungsreisen nach Südamerika und Südafrika, in die Karibik und die USA sowie im Sommer auf der Ostsee unternommen. Nach einer Verwendung als Lazarett in Lübeck und als Wohnschiff in Cuxhaven folgte der Einsatz als Jugendherberge im Bremer Europahafen. Seit 1952 und bis 2001 setzte der DSV den Segler wieder zur Ausbildung von Seeleuten ein – jetzt allerdings stationär im Hohentorshafen in der Bremer Neustadt.
Weitere Infos gibt es unter www.schulschiff-deutschland.de

Das Schulschiff läuft wieder ein- 25.04.2012

 

Kontakt

Deutscher Schulschiff-Verein e.V. (DSV)
Vorsitzender: Senator a.D. Claus Jäger
Zum Alten Speicher 15
28759 Bremen

www.schulschiff-deutschland.de

Impressionen


vege.net GmbH Kontakt | AGBs | Impressum