Öffentlicher Modellbahnfahrtag am 03.März 2024

Es wird märchenhaft in Kellerstadt

Am 03.03.2024 von 10:00 – 17:00 Uhr leuchtet die grüne Eingangslampe und die Modelleisenbahnfreunde Bremen e.V. laden zum Besuch in ihre „Kellerstadt“ ein. Das Motto an diesem Modellbahnfahrtag für Groß und Klein: es wird märchenhaft. Ein kleiner Märchenpark entsteht gerade gegenüber vom Hauptbahnhof im 2. Bauabschnitt der 100m² großen Modellbahnanlage auf dem Gelände der Constructor University in Bremen Grohn. 5 weltbekannte Märchen der Brüder Grimm werden dort im Maßstab 1:87 nachgebaut und sollen die Besucher erfreuen.

Nachdem der erste Abschnitt des Carsystems seine Feuertaufe im Dezember 2023 mit Bravour bestanden hat, wird zurzeit weiter an den Feinheiten des weiteren
Straßenausbaus gearbeitet, sodass immer mehr Bewegung auf die Straße kommt. Helmut Wilhelms, der die kleinen Miniaturautos selber umbaut, wartet schon sehnsüchtig darauf, diese einsetzen zu können.

Natürlich kommt der Fahrbetrieb auf der 100m² großen Modellbahnanlage nicht zu kurz, die jungen Fahrdienstleiter freuen sich, alte und neue Züge auf die Strecke zu schicken. Nachwuchssorgen kennen die Grohner Modellbahnfreunde zurzeit nicht, sie erfreuen sich reger Nachfrage, so konnte der Verein in diesem Jahr schon 4 neue Mitglieder begrüßen. Uns gehen die Ideen, die Modellbahnwelt neu zu gestalten nie aus, sagt Torsten Frenzel, der für die Landschaftsgestaltung zuständig ist.

Wer Lust hat, die Miniaturwelt mitzugestalten, oder sich mit der Technik der Modelleisenbahn zu beschäftigen, kann sich den Hobbyeisenbahnern gern anschließen.
Interessierte Modellbauer und auch welche, die es noch werden wollen, können sich die Modellbau-Workshops vormerken, den „Modellbau Grundkurs“ vom 11.03. – 15.03.24 und den Kurs „flackerfreie Innen und Zugschlussbeleuchtung“ vom 15.04. – 19.04.24

Weitere Informationen auf www.mbf-bremen.de oder unter 0173 98 48 841.

Für die Kleinen Besucher steht die Kinderbahn bereit, wo sie selbst an den Reglern drehen können und im „Keller-Cafe“ warten Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Besucher. Eine kleine Modellbaubörse gibt es ebenfalls.

Öffentlicher Modellbahnfahrtag am: 03.März 2024 von 10:00-17:00 Uhr
Vereinsheim auf dem Campus der Constructor University, ehemals Jacobs University Bremen,
Bruno Bürgel Straße, 28759 Bremen. Parkplätze vor der Tür ausreichend vorhanden.
Der Eintritt beträgt 2,50 € und ist für Kinder bis 12 Jahren frei.