Freiwillige Feuerwehr
Vegesack
Ehrenamt seit 125 Jahren
Heute hat die Feuerwehr Vegesack 32 Mitglieder, davon 4 Frauen und 28 Männer in der Einsatzabteilung. 19 davon waren zuvor bei der Jugendfeuerwehr.
In Jahr 2022 feiert auch die Jugendfeuerwehr 30. Geburtstag. 1992 wurde sie durch den damaligen Wehrführer Horst Bullmahn gegründet. Aktuell werden die 15 Mitglieder, 3 Mädchen und 12 Jungen von Pascal Schulz und Fiona Pohle als Jugendwarte geleitet.
Außerdem gibt es eine Alters und Ehrenabteilung und eine Reserve und Unterstützungsabteilung. Die Kameraden treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und unterstützen bei Aktionen tatkräftig.
Mitmachen!
Wir suchen selbstverständlich immer interessierte Frauen und Männer aus dem Stadtteil, die Lust und Zeit haben sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren. Wer Lust hat kommt am besten zu einem unserer Dienste alle zwei Wochen mittwochs in den geraden Kalenderwochen um 19 Uhr zum Gerätehaus in der Weserstrasse. Wir zeigen und erklären euch dann alles. Man muss zwischen 18 bis 43 Jahre alt und einigermaßen fit sein. Infos dazu gibt es auch auf unserer Internetseite www.feuerwehr-vegesack.de oder auf Instagram und Facebook.
Geschichte
Die Freiwillige Feuerwehr Bremen- Vegesack wurde am 20. Mai 1897 als erste Freiwillige Feuerwehr in Bremen gegründet.
Damals gab es in Vegesack eine Pflichtfeuerwehr. Jeder Bürger hatte einen Löscheimer und eine Leiter die vorgehalten und im Brandfall genutzt werden musste. Die Menschen waren aber nicht ausgebildet und hatten keine besondere Ordnung, so dass Einsätze sehr chaotisch abliefen.
Stadtdirektor Rohr hatte begonnen ein Löschwassersystem mit Hydranten und einem Wasserrückhalteturm aufzubauen. Die baulichen Vorraussetzungen waren in Ordnung, es mangelte an gutem Personal. Er beauftragte den Turnverein Vegesack mit der Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr.