Damen-Kutterpullteam
Die Haven Filous

Im September 2014, entstand die Idee ein Damenteam im Kutterpullen zu gründen. Der Initialfunke für diese Idee entstand aus einer Bierlaune heraus beim Kutterpullwettbewerb um das blaue Band von Vegesack. „So was wollen wir auch machen“, erinnert sich Ina Kleier, eine der Gründerinnen der Haven Filous. Mit dieser Idee im Kopf sprach sie gemeinsam mit Nicole Garber verschiedenen Freundinnen und Bekannte an. Schnell hatten sich 10 Damen gefunden, die auch hellauf von dieser Idee begeistert waren. Für die Position des Steuermanns fiel die Wahl nicht schwer, kannte man doch Eric Inselmann von dem erfolgreichen Kutterpullteam „Horizont“. Spontan sagt er einem Probetraining zu. „Eigentlich war ich mir damals nicht sicher, ob ich wirklich die Zeit und Energie habe, um gleich zwei Teams zu trainieren. Heute sind mir die Mädels aber sehr ans Herz gewachsen und ich möchte das Team nicht mehr missen.“

Der Kutter gehört dem Verein Maritime Tradition Nautilus e.V., dieser war gerne bereit den Damen einmal ein Training zu ermöglichen. Bereits nach dem ersten Zusammentreffen war aber klar, das machen wir weiter! Nun fehlten nur noch ein Teamname und ein dauerhafter Trainingstermin. Die Namensfindung war relativ schnell klar – „Haven Filous“. So hat der Name zum einem seinen Ursprung bezugnehmend auf den damaligen Sponsor und zum anderen zeigt er auch die enge Verbindung zum maritimen Standort am Vegesacker Hafen. Als Trainingstermin wurde der Donnerstag um 18:30 Uhr festgelegt, Treffpunkt ist der mittlere Steg am Kopf des Museumshafens Vegesack.

Beim Training werden neben Ausdauer auch die notwendigen Manöver, wie schnelle Starts und Wenden, für die Kutterpullrennen trainiert. Einige Rennen wurden in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich absolviert, aber die neue Saison bietet noch viele weitere spannende Veranstaltungen. Heute nach fast drei Jahren ist die Teamstärke mittlerweile auf 17 Frauen angewachsen, die alle aktiv mit dabei sind. Wir freuen uns auf interessierte Damen, die gerne mal bei uns ein Schnuppertraining absolvieren können.

Kontakt

Alle aktuellen Veranstaltungen, Termine und den Kontakt zu den Haven Filous findet man auf der Facebook-Seite.

Trainingszeiten

D0
18.30 Uhr