Weserfahrten mit der
Barkasse Vegebüdel

Kartüffel…Kartüffel…Kartüffel…

Der bereits in den Dreißiger Jahren gebaute Deutz-Diesel unserer Barkasse Vegebüdel ist eigentlich schon ein Erlebnis für sich. Doch auch der Ausblick während der Rundfahrten auf Weser und Lesum hat es in sich: „Wir zeigen hier ein bisschen die Rückseite der Welt“ – sind sich die ehrenamtlichen Schipper der Vegebüdel einig.

Das, was sich zum Wasser hin öffnet, präsentiert sich auch während der Rundfahrten. Das sind die Megayachten und die Komponenten von Windkraftanlagen, das ist sehr viel geschützte Natur, vor allem entlang der Lesum, das sind aber auch Blicke in die Vergangenheit des heute wichtigsten Spezialschiffbauzentrums weltweit.

Die „Vegebüdel“ und ihre Crew laden dazu ein, die Barkasse kennenzulernen und zu erleben – als Familie oder Freundeskreis, mit den Kollegen oder als Programmteil eines Vegesack-Besuches.

Die technischen Daten des Barkassenantriebs der „Vegebüdel“ sind ungewöhnlich. 42 Liter Hubraum bietet der wassergekühlte Deutz in seinen 3 Zylindern. Und bei 330 Umdrehungen pro Minute bringen die etwa 100 PS die Barkasse auf neun Knoten, also rund 16 Stundenkilometer. Gebaut wurde die Maschine 1936 – oder die Maschinen, muss man eigentlich feststellen. Denn nach dem Heben von im Krieg versenkten Kuttern wurde aus zwei Dieseln einer gemacht – und das ist die „Lissy“, wie die Crew diesen Antrieb liebevoll nennt. Unsere Gäste dürfen sie selbstverständlich sehen – und dem „Kartüffel“ lauschen.

Die beliebten Rundfahrten finden ab dem 28. April 2024 wieder jeden Sonntag um 15:00, 16:00 und 17:00 ab der Signalstation kostenlos statt.

Anmeldungen hierzu sind schon jetzt unter der Telefonnummer 0421-40890624 (AB ) möglich.

Auch die beliebten Fahrten in die Lesum werden wir wieder an folgenden Samstagen anbieten:
08.06./22.06./06.07./20.07./31.08. und 21.09.
Abfahrten jeweils um 15:00 und 17:30 (ebenfalls an der Signalstation).

Achtung: Laut Crew-Captain Anselm Aschemann werden jederzeit auch Freiwillige gesucht, die Interesse haben, die historische Barkasse in Fahrt zu halten: als Decksfrau/-mann, in der Maschine oder auf der Brücke. Gerne per Mail melden: vegebuedel@mtv-nautilus.de

Kontakt

MTV Nautilus e.V.
Barkasse Vegebüdel

Mail: vegebuedel@mtv-nautilus.de

zur Webseite

Tel. 0421 – 40 89 06 24/AB