Kutterpullteam
HORIZONT

Eine erfolgreiche „Thekenmannschaft“

„Und zwo, und zwo! Pull!!“ Mehrmals die Woche hört man solche Rufe über Weser und Lesum schallen. Ursprung dieser Geräuschkulisse sind kleine Boote, die sogenannten Kutter, in denen sich die elf Mann starke Besatzung im wahrsten Sinne des Wortes in die Riemen legt. Jeden Dienstag kann man auch uns, das Team Horizont dabei beobachten, wie wir unsere Runden über Weser und Lesum drehen. Seit 2010 gibt es unsere Mannschaft, die ihren Namen der Kneipe zu verdanken hat in der sie gegründet wurde. Entstanden sind wir nämlich aus einer sprichwörtlichen Schnapsidee.
An einem Abend saßen zehn Mitglieder der Ursprungsbesatzung in unserer Stammkneipe, dem Horizont, und sprachen über einen Zeitungsbericht, in dem es um den Cup des Vegesacker Jungen ging – ein Kutterpullrennen, das in Vegesack stattfinden sollte. Wirt Udo überlegte nicht lange, und trommelte eine Mannschaft zusammen deren Mitglieder überraschend viel Ehrgeiz entwickelten. Inzwischen sind wir den meisten Kutterpullern zwischen Kiel und Emden ein Begriff, denn nicht selten belegen wir bei den Rennen die Pole Position.

Trotz allem steht bei uns nach wie vor der Spaß an erster Stelle – und natürlich das Teamgefühl als waschechte Kneipenmannschaft. Deshalb sitzen wir Puller auch in unserer Freizeit gerne mal länger zusammen – entweder im „Hori“, am Utkiek, im Vereinsheim oder bei einem der diversen Ausflüge und Wettkampffahrten. Auch bekommt jeder die Gelegenheit den für ihn passenden Platz im Boot zu finden, was sehr vom Typ abhängen kann. Ähnlich wie beim Schreiben: Einer schreibt mit links, einer mit rechts – so ist es auch beim Pullen.
Wer Lust hat uns kennenzulernen und sich selbst mal in die Riemen zu legen möchte, ist herzlich willkommen! Wir treffen uns jeden Dienstag um 18 Uhr im Horizont. Ab 18.30 Uhr geht es dann für eine Stunde raus aufs Wasser.

Kontakt

Marc Lokatsch
Mail: teamhorizont@vegesack.de

Facebook Seite

Trainingszeiten

Di
ab 18.00 Uhr
Treffen im Horizont, Alte Hafenstr. 21, 28757 Bremen

Anfahrt