Moin
Vegesack

Moin Vegesack-Fans,

wie sagte Jan Böhmermann? „Du kriegst den Jungen aus Vegesack raus, aber Du kriegst Vegesack nicht aus dem Jungen raus.“ Ist also Böhmi der typische Vegesacker?
Was ist denn typisch Vegesack?

  • Was ist besonders an Bremens Mittelzentrum Vegesack?
  • Was sind Stärken, was sind Schwächen?
  • Welche sind typisch Vegesack, welche nicht?
  • Wie müssen wir das Zentrum weiterentwickeln in Zeiten des rasanten Wandels?
  • Für wen muss es sich ganz besonders wandeln und wie denn, bitte schön?
  • Wie packt man das an und wer macht was?

Ganz schön viele, ganz schön wichtige Fragen…

Wir wollten Antworten und Lösungen. Notwendige Veränderungen angehen, die Zukunft gestalten. Erstmal auf Papier. Aber nicht noch ein Papiertiger – wir wollen (noch mehr) ins Machen kommen! Wir, gemeinsam!

Dazu braucht es Strategie für das Mittelzentrum Vegesack, und zwar eine die zu uns passt. Acht Punkte waren uns dafür wichtig:

  • Die bisher gültige Strategie ist valider Ausgangspunkt. Vieles hat sich verändert seit 2012, aber wir starten nicht bei Null. Was gilt nach wie vor? Was muss angepasst werden? Welche neuen Maßnahmen braucht es?
  • Viele Analysen und Studien sind schon geschrieben – nutzen!
  • Finale Analyse der Stärken und Schwächen durch Menschen von hier
  • Akteure aus allen Bereichen einbinden – Geschäftswelt, Politik. Behörden, Kultur, Jugend, Integration, Inklusion, Vereine, Netzwerke, einzelne Bürger*innen…
  • Nicht von oben und von außen, sondern aus der Mitte und von innen: Analyse, Ziele, Ideen und Projekte größtenteils von Akteuren, nicht von Beratern
  • Die Beratung bleibt nach Strategieformulierung an Bord, begleitet auch den Start der Umsetzung mit Rat und Tat
  • Lieber 5 Projekte, die funktionieren, als 50, die Theorie bleiben.
  • Eine neue Kultur des Mitmachens starten!

Mittlerweile sind wir richtig gut vorangekommen. Eine bunte Mischung aus fast 70 Akteuren hat mitgearbeitet, Bürgerumfragen wurden eingearbeitet, Strategiebeirat und Vorstand des Vegesack Marketing e.V. haben ebenfalls die Ärmel hochgekrempelt, verschiedene Mitglieder des Vereins waren involviert. Und wir haben erste Ergebnisse, erste Projekte, die anlaufen. Ein guter Zeitpunkt, den Stand der Dinge mit Euch/Ihnen allen zu teilen. Hier gibt es Ergebnisse und Highlights aus dem bisherigen Prozess für alle, die tiefer einsteigen mögen.

Wer vor allem aber MITMACHEN, die Zukunft des Zentrums Vegesacks MITGESTALTEN möchte, dem empfehle ich vor allem ein Dokument: die Kurzbeschreibungen der ersten gestarteten Projektideen aus der sogenannten Maßnahmenwerkstatt. Spricht Euch eine besonders an davon? Habt Ihr eigene Ideen dazu, Lust mit anzupacken? Wir bringen Euch in Kontakt mit den Projektmachern. Leute wie Du und ich, die sich über MitMacher freuen.

Der Weg wäre nicht möglich ohne die finanzielle Unterstützung der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Kristina Vogt, und ihrem engagierten Team. Danke auch für die Unterstützung von WFB, Ortsamt Vegesack, Bauamt Bremen-Nord, Handelskammer Bremen und den Teams von Stadt + Handel und unserem Vegesack Marketing e.V.
Der dickste Dank aber geht an all die zahlreichen Akteure, die mitanalysiert, mitgehirnt und mitgesponnen, vor allem aber die Hand gehoben haben, um mit Verantwortung zu übernehmen. Für eine gute Zukunft eines attraktiven Mittelzentrums Vegesack.
Damit auch der Aufruf an Euch/Sie: informieren, mitGESTALTEN, mitMACHEN! Einfach beim Vegesack Marketing MELDEN, wir helfen weiter und bringen Sie in Kontakt mit den Macher-Teams.

Auf geht’s, Vegesack!
Ihr/Euer Team und Vorstand des Vegesack Marketing e.V.

Kontakt

Vegesack Marketing e.V.
Gerhard-Rohlfs-Straße 62
Bremen 28757

Telefon: 0421 222399 – 0
Fax: 0421 222399 – 4
info@vegesack-marketing.de