Erstes Lesumer
Fernsehen e.V.

Über uns

Wir sind Jugendliche, aber auch Erwachsene, die Kurzfilme machen, Spots drehen, eigene Festivals und Filmfahrten veranstalten, programmieren und einfach gemeinsam Spaß haben.
Unser Ziel ist es, Jugendliche für Medien zu begeistern und mit ihnen tolle Projekte umzusetzen.
Wenn du interessiert bist, schreibe uns einfach eine kurze Mail und komm zu einem der Treffen im Gustav-Heinemann Bürgerhaus vorbei!

Wie entstand der Name „Erstes Lesumer Fernsehen e.V.“?

Der Name “Erstes Lesumer Fernsehen e.V.” ist, zugegeben, etwas irreführend. Man könnte denken, dass wir der erste Fernsehsender in Bremen-Lesum sind. Doch dem ist nicht so. Wir sind kein Fernsehsender und wir treffen uns auch nicht in Lesum. Allerdings hat der Name einen guten Grund: Früher hatten wir eine Fernsehsendung, die auf dem offenen Kanal ausgestrahlt wurde, und 1993 wurde unser Verein in Lesum gegründet.
Jetzt drehen wir Kurzfilme, geben Workshops und organisieren Filmfahrten sowie Festivals. Außerdem treffen wir uns nicht mehr in Lesum, sondern im Bürgerhaus in Vegesack.

Unsere Gruppen

Jugendmediengruppe
Bei den Jugendmedientreffen wird der Kreativität freien Lauf gelassen. Gemeinsam arbeiten wir vor allem an Kurzfilmprojekten, aber auch an diversen weiteren Medienprojekten, wie z.B. Filmfahrten, Festivals, Fotos, Mediendesign und dieser Website. Wenn du mit uns eigene Projekte umsetzen oder an bestehenden Projekten teilnehmen möchtest, bist du in dieser Gruppe genau richtig.
Altersgruppe: ca. 11 – 26 Jahre

Jugendredaktion
In der Jugendredaktion erarbeiten wir für unsere Jugendsendung Themen, die uns interessieren. Wir erfahren beim Produzieren als Gruppe auch nützliches Wissen aus der Medienwelt, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, die wir uns schließlich zusammen angucken und bei Einverständnis zur Sendung im Fernsehen und auf YouTube freigeben. Hier kann sich jeder in seinem ganz eigenen Bereich ausleben – als Reporter, hinter der Kamera oder im Schnitt.
Altersgruppe: ca. 11 – 17 Jahre

Seniorenmedientreffen
Bei unserem Seniorenmedientreffen produzieren wir bei einem netten Miteinander eigene Projekte. Wir arbeiten an Dokumentationen, Bilderschauen, Kurzfilmen und tauschen uns darüber ergiebig bei einem Kakao oder Kaffee aus.
Altersgruppe: ab ca. 50 Jahren

Genauere Informationen (z.B. Uhrzeiten) gibt es auf unserer Website.

Kontakt

Erstes Lesumer Fernsehen e.V.
Kirchheide 49
28757 Bremen

Tel.: 0421 – 65 99 721
Mail: info@elf-ev.de
zur Webseite

Anfahrt