Vegefest meets BioStadt Bremen

lockte fast 20.000 Besucher in die Vegesacker Innenstadt

Bei strahlendem Herbstwetter fand am vergangenen Sonntag das alljährliche Vegefest in der Vegesacker Innenstadt und auf dem Sedanplatz statt, diesmal mit Fokus auf gesundes Leben und nachhaltiges Wirtschaften. Fast 20.000 Besucher nutzten den verkaufsoffenen Sonntag und genossen das vielfältige Programm und die Möglichkeit, am Sonntag mal ganz entspannt durch die Vegesacker Geschäfte bummeln und neues Entdecken zu können.

„Wir freuen uns total über die hohe Besucherzahl und die vielen positiven Rückmeldungen aus allen Richtungen,“ sagte Jörn Gieschen von Vegesack Marketing e.V. „Das diesjährige Vegefest-Konzept gab’s dieses Jahr wieder mit ganz neuem Konzept. Es wurde unter anderem gemeinsam mit BioStadt Bremen, Defibrillator Second Hand und der ZwischenZeitZentrale entwickelt. Damit haben wir nochmal mehr junge und auswärtige Zielgruppen angezogen und ein wirklich besonderes Erlebnis in unserer Innenstadt geschaffen.“

Die Heuballen-Hüpfburg auf dem Sedanplatz war ein Highlight für die kleinen Besucher, und das umfangreiche Kinderprogramm in der Fußgängerzone bot den Familien zusätzlichen Spaß. Gespielt wurde auch, ob bei Bio-Bingo oder der Gemüserallye quer durch Geschäfte und Stände in der ganzen Innenstadt – tolle Gewinne der Vegesacker Händler inklusive.

Auch die Live-Kochshow mit Barbara Stadler war ein Publikumsmagnet. Ihre Gerichte aus regionalen Zutaten fanden großen Anklang, und die Probierportionen waren so beliebt, dass sie in großen Mengen ausgegeben wurden.

Die Aussteller, z.B. vom Furth-Hof mit Bio-Ziegenfleisch, der Solidarischen Landwirtschaft Sophienhof, Lenes Bio-Backstube, dem Bauhof Wohnimpuls, Gemüseabo und frischeKiste, Verbraucherzentrale und Landwirtschaftskammer, und viele mehr, freuten sich wie die Besucher über Gespräche, Verköstigungen, Verkäufe und neue Fans.

Jessica Nixon von BioStadt Bremen betonte die Bedeutung des Events: „Die Idee der Veranstaltung war es, die Bedeutung einer nachhaltigen und möglichst regionalen Ernährung auf eine unterhaltsame Weise zu vermitteln und dabei für die Teilnehmenden selbst erlebbar zu machen – und das ist uns mehr als gelungen. Wir freuen uns, dass unser Konzept auch in Verbindung mit dem Vegefest so großen Anklang gefunden hat.“

Musikalisch wurde die Veranstaltung von den Bands Sundown Skifflers und Soulrender begleitet, die nicht nur für eine tolle Atmosphäre sorgten, sondern auch gleich eigene Fans mitbrachten, was die Stimmung zusätzlich beflügelte.

Ein weiteres Highlight war der Pop-Up-Store im ehemaligen Schuhhaus Nordenholz des Defibrillator Second Hand, der auch am Samstag schon geöffnet war. Dort gab es nicht nur Second-Hand-Ware zu entdecken, sondern auch Upcycling-Workshops und musikalische Unterhaltung durch eine DJane, was vor allem die vielen jungen Besucher begeisterte.

Wie schon beim Internationalen Festival Maritim, war auch der Bremen Norder Fanartikel-Verkauf ein voller Erfolg. Wer noch Bremen-Nord Shirts, Hoodies, Taschen oder Tassen in nachbestellen möchte, kann sich unter info@vegesack-marketing.de noch bis Montag, den 14. Oktober an das Team von Vegesack Marketing wenden.